Enfilade

Exhibition | Treasures from the Collection Rudolf-August Oetker

Posted in books, catalogues, exhibitions by Editor on October 14, 2014

From the Museum Huelsmann

Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker
Museum Huelsmann, Ravensberger Park, Bielefeld, 14 September 2014 — 28 January 2015

1

Thomas Lawrence, Princess Clementine de Metternich, ca. 1818–20.

Die umfangreiche Kunstsammlung des Bielefelder Unternehmers, Sammlers und Mäzens Rudolf-August Oetker (1916–2007) gehört in der Sammlungsgeschichte Deutschlands zu den wenigen privaten Beispielen des 20. Jahrhunderts.

Ausgewählte Kostbarkeiten der Malerei des Barock, Rokoko und Klassizismus sowie des europäischen Kunsthandwerks, darunter selten gezeigte Porzellane, auserlesenes Silber und fürstliche Schatzkunst repräsentieren den individuellen, aber auch universellen Charakter des Sammlers und stehen im Kontext des 18. Jahrhunderts, dem Jahrhundert, das das Aufkommen des individuellen Geschmacks betont.

Installation photos from the firm DesignPosition are available here»

The exhibition flyer is available as a PDf file here»

◊  ◊  ◊  ◊  ◊

From Hirmer Verlag:

Monika Bachtler, ed., Wie es uns gefällt: Kostbarkeiten aus der Sammlung Rudolf-August Oetker (Munich: Hirmer Verlag, 2014), 144 pages, ISBN: 978-3777422930, 35€.

9783777422930_3DnDie umfangreiche Sammlung des Bielefelder Unternehmers Rudolf-August Oetker ist eines der wenigen Beispiele der Geschichte privaten Sammelns in Deutschland während des 20. Jahrhunderts, das gleichermaßen universelle wie individuelle Maßstäbe setzte. Anhand der daraus ausgewählten Kostbarkeiten der Malerei des Barock und Rokoko und des europäischen Kunsthandwerks entsteht ein kulturgeschichtlich plastisches Bild dieser Zeit, aber auch eine Vorstellung vom repräsentierenden Charakter einer persönlich geprägten Ankaufstrategie. Das Katalogbuch spiegelt die Opulenz dieser Sammlerwelt in Bildern und Texten wider.

Leave a comment